20.02.2014
Im vergangenen Jahr durften wir 128 Teilnehmende direkt in den 1. Arbeitsmarkt verabschieden!

Die Früchte unserer Integrationsbemühungen sind unterschiedlicher Natur! Ein warmer Händedruck beim Abschied mit der Aussage, dass die Person die gemeinsame Zeit als wertvoll und lohnend empfunden hat,  ist auf der Beziehungsebene maximal. Daraus schöpfen wir auch die Kraft, dort Energie aufzuwenden, wo unsere Bemühungen eher auf Abwehr stossen.

Für die Gesellschaft und volkswirtschaftlich gesehen zählen natürlich die ganz konkreten Stellenantritte im 1. Arbeitsmarkt. Und davon haben wir 2013 gleich 128 Erfolge aufzuweisen - ein neuer Rekord.

97 Personen davon waren Bezüger von Arbeitslosengeldern innerhalb der gesetzlichen Rahmenfrist.

12 Personen davon waren Sozialhilfebezüger der Stadt und Gemeinden.

8 Personen davon befanden sich in IV-finanzierten beruflichen Integrationsmassnahmen.

6 Personen davon waren nach Bezugsende der Arbeitslosenversicherung in durch kantonale Anschlusstaggelder finanzierten Massnahmen.

5 Personen waren aufgenommene Flüchtlinge innerhalb durch das kantonale Sozialamt finanzierter Massnahmen

Wir freuen uns, dass unsere Arbeit und die differenzierten Konzepte sowohl bei den Teilnehmenden als auch den zuweisenden Stellen auf grosse Akzeptanz und Anerkennung stossen.